Integrative Medizin

Veröffentlicht von

Was ist das?

Eine Symbiose der klassischen Medizin und der wissenschaftlich geprüften Naturheilkunde. Dieser Zweig hat auch inzwischen die Unis  und die „konventionellen“ Kliniken erreicht. In Essen z.B. gibt es einen Lehrstuhl, am Robert-Bosch-Krankenhaus eine Abteilung „Naturheilkunde und integrative Medizin“.
Vier Universitätskliniken Heidelberg, Freiburg, Ulm und Tübingen haben ein  Akademisches Zentrum für Komplementäre & Integrative Medizin gegründet.
Der Verbund erforscht die Wirkung und Sicherheit von komplementärmedizinischen Verfahren mit wissenschaftlichen Methoden. Die Ärzte und Grundlagenforscher der beteiligten Universitätsklinika verbinden ihre Expertise auf den Gebieten Immunologie, Onkologie, Naturstoffanalytik, Allgemeinmedizin und Naturheilkunde. Der Verbund will zum einen die Grundlagenforschung und die klinische Forschung vorantreiben, zum anderen Konzepte erarbeiten, um die universitäre Aus- und Weiterbildung im Bereich der komplementären Heilmethoden sowie die Patientenberatung zu verbessern.

Also – es tut sich was.