Grippesaison

Veröffentlicht von

Noch hat die Zeit der Erkältungen und Grippeerkrankungen Hochsaison.
Für eine gute Immunabwehr sind unter anderem eine gute Versorgung mit folgenden Hormonen enorm wichtig:

  1. Estriol, gehört zu den Östrogenen und hat im Gegensatz zum Estradiol keine geschlechtsprägenden Eigenschaften. Es ist hauptsächlich für die Befeuchtung aller Schleimhäute verantwortlich. Gerade im Winter, wenn die Luft trocken ist, ist eine ausreichende Estriolversorgung wichtig. Durch Estriol werden die Schleimhäute widerstandsfähiger gegenüber Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen.
  2. Eine gute Versorgung mit Schilddrüsenhormonen regt den Stoffwechsel an. Die Ausscheidung unerwünschter Stoffe, Keime, Pilze, Bakterien und Viren wird besser funktionieren als mit einem „müden Stoffwechsel“.
  3. DHEA ist ein Steroidhormon und steht für den komplizierten Namen Dehydroepianandrosteron. Es wird in der Nebenniere gebildet. Im Laufe des Lebens sinkt der Hormonspiegel stark ab.
    Vermutlich ist DHEA das Haupthormon für die Immunabwehr und verstärkt die Immunantwort des Organismus. Fehlt die DHEA-Grundversorgung, sind wir für Infekte, Entzündungen und Allergien sehr viel anfälliger.
    „Bei älteren Menschen übt DHEA eine immunmodulatorische Wirkung aus, indem es die Anzahl der Monozyten erhöht, T-Zellen, die den T-Zellen-Rezeptor gamma / delta (TCRγδ) und natürliche Killerzellen (NK) exprimieren.“
    (Drugs, 2014 Jul; 74 (11): 1195-207. doi: 10.1007 / s40265-014-0259-8. Dehydroepiandrosteron (DHEA): Hypes und Hoffnungen)